Institut für Psychotherapie • Fortbildung • Supervision Heinz-Günter Andersch-Sattler • Alexandra Carstens • Martin Carstens • Claudia Rühm
NEWSLETTER
Dezember 2025
An alle Freunde von Syntraum,
die Tage werden kürzer, und wir haben den Wunsch, uns zurückzuziehen. Eigentlich ein uralter biologischer Rhythmus: Weniger Licht bedeutet weniger Aktivität und gleichzeitig mehr Bedürfnis nach Wärme und Nähe.
Doch in der heutigen Zeit definieren wir oft diesen Wunsch nach Rückzug als Schwäche oder Stillstand. Anstatt diese Selbstfürsorge für uns zu ermöglichen, ist diese Zeit eher stressig, voller „To do’s“ und einem Herumhetzen.
Erinnert euch zumindest ab und zu daran, dass uns der Advent einlädt, unser Tempo zu senken, uns einzukuscheln und das eigene innere Feuer zu pflegen.
Psychologisch betrachtet entspricht dies einer regenerativen Phase im Selbstkontakt – eine Zeit, in der unser Nervensystem herunterfährt und wir emotionale Bindungen vertiefen können. Vielleicht ist ja genau das die tiefere Bedeutung des Advents?
Die Fähigkeit, in der Dunkelheit Wärme zu finden – in uns selbst und miteinander.
In diesem Sinne wünschen wir euch eine Adventszeit mit Zeit für euch selbst!
Euer SynTraum Team
Heinz-Günter Andersch-Sattler - Alexandra Carstens - Martin Carstens - Claudia Rühm
Paradoxien und Ambivalenzen als Motor für Veränderung in der Psychotherapie
Heute möchten wir euch einladen, etwas über Phänomene in eurem Alltag zu erfahren: über Paradoxien und Ambivalenzen.
In Teil 1 dieser Reihe wurden Paradoxien und Ambivalenzen definiert. In Teil 2 stand der Umgang damit in Organisationen und Teams im Mittelpunkt. Dieser dritte Artikel richtet den Fokus auf die Psychotherapie. Denn in keinem anderen Feld wird die produktive Kraft von Ambivalenzen und Paradoxien so sichtbar wie im therapeutischen Prozess.
Menschen kommen in Psychotherapie, weil sie Veränderung wünschen. Gleichzeitig kann genau diese Veränderung Angst auslösen oder Widerstand erzeugen. Aus Sicht der Veränderungspsychologie ist das kein Defizit – sondern ein normaler Bestandteil jeder Transformation...
Behutsam und voll Wissen und Erfahrung mit diesem Thema hat uns Katharina Neubauer an diesem Abend die Spannbreite zwischen Vergänglichkeit und Endlichkeit aufgezeigt. Einfühlsam führte Sie uns mit einer Auswahl an tiefgehenden Fragen von der eigenen Endlichkeit hin zu dem, was für jeden einzelnen ein erfülltes Leben bedeutet.
Das nächste come together: Klimawandel und „Klimagefühle“ Termin: 13. Januar 2026
Nähere Infos folgen noch vor Weihnachten im nächsten Newsletter.
----------
ROMPC®-Ausbildung - Bewältigung von Stress und traumatischen Belastungen für Psychotherapeuten, Berater und Coaches *
Die nächste ROMPC-Ausbildungsgruppe mit Alexandra Carstens und Heinz-Günter Andersch-Sattler beginnt am 22.01.2026. Wir haben bereits genügend TeilnehmerInnen, so dass die Ausbildung sicher stattfindet. 2 Plätze sind noch frei – vielleicht möchtest auch du diese traumatherapeutische Ausbildung machen?
----------
Ausbildung in Familienstellen bzw. in systemischer Struktur- und Aufstellungsarbeit
BLÜTENKNALL – Ein hochwertiges Lyrik- und Kunstbuch
Sei klug und halte dich an Wunder…
Mascha Kaléko
…denn nur daraus kann Kunst entstehen. Nur im Wunder kann die Wahrheit sich zeigen – durch den Riss im Schleier der Alltagsillusion.
In diesemLyrik- und Kunstbuch„BLÜTENKNALL“ verweben sich die Bilder der Malerin Daniela Kammerer mit der Poesie von Eva Sattler. Dies farbige Gesamtkunstwerk ist ein Genuss für die Sinne, das Herz und den Verstand! Mit seinem Sprachwitz und Tiefsinn ist dies schöne, hochwertige Buch ein wunderbares und ungewöhnliches Geschenk, das man sich selbst machen kann oder anderen, auch zu ganz besonderen Anlässen. Es ist hochwertig gebunden und kostet 39,50 €.
Das Buch von Renate Maltry und Heinz-Günter Andersch-Sattler kostet 14,00 EUR, als E-Book 9,99 EUR. Es ist in allen großen Buchhandlungen vorrätig und online auch bei SynBooks erhältlich.
Die Empfehlung einer Paartherapeutin und Trennungscoach:
Ich empfehle dieses Buch all meinen Klient*innen, die in einer langjährigen Beziehung überlegen, sich zu trennen. Auch Klient*innen, die sich mitten im Trennungsprozess befinden, profitieren von den vielen praktischen Hinweisen und Tipps.
Im Jahr 2026 sind 4 Termine geplant für Familienaufstellungen, wir nennen sie "Familienbande“. Es finden 3 Termine in der Praxis von Claudia Rühm in Friedberg bei Augsburg mit Claudia Rühm und Heinz-Günter Andersch-Sattler statt.
NEU: Am 11. Oktober 2026 wird es STRAUBING als weiteren Aufstellungsort geben.Dort finden die "Familienbande" unter der Leitung von Heinz-Günter Andersch-Sattler und Katharina Neubauer statt.
Die ROMPC-Supervisionsgruppe trifft sich am 14. März 2026. Eine gute Gelegenheit, die eigenen Fähigkeiten zu erweitern und zu vertiefen. Hierzu sind alle willkommen, die eine ROMPC-Ausbildung gemacht haben. Psychologen und Ärzte können hierbei auch Fortbildungspunkte sammeln. Hierzu sind alle willkommen, die eine ROMPC-Ausbildung gemacht haben. Psychologen und Ärzte können hierbei auch Fortbildungspunkte sammeln.
----------
Ausbildung zum/zur systemischen Aufstellungsleiter/in
Die nächste Ausbildung ist schon terminiert und es gibt erste Anmeldungen. Wir starten mit einem neuen Durchgang am 17. und 18. Oktober 2025. Wir haben die Ausbildung um einen dritten Praxistag erweitert, weil sich das positiv auf die Anwendung des Erlernten auszahlt. Und am letzten Praxistag gibt es zusätzlich noch einen Abschluss für alle Teilnehmenden.
----------
Traumatherapeutische Ausbildung ROMPC
Diese Ausbildung beginnt Anfang nächsten Jahres. Start ist schon terminiert und es gibt erste Anmeldungen. Wir starten mit dem 1. Modul am Donnerstag, 22. Januar 2026.
----------
Ausbildung zum/zur systemischen Coach und Supervisor/in
Auch hier ist die nächste Ausbildung terminiert. Wir starten am 10. Juli 2026.
Systemisches Coaching kann faszinierende Impulse geben für ein spielerisches Verständnis von Führung, den kreativen Umgang mit Problemen das Finden persönlicher Ressourcen. Systemisches Arbeiten und Fragestellungen bestecken durch Leichtigkeit und ermöglichen, überraschende Perspektiven und Perspektivwechsel herbeizuführen.
----------
Weiterbildung inneres Team*
Die Fortbildung zum inneren Team gilt als Ergänzung für die ROMPC-Ausbildung. Der nächste Termin ist am 27./28. März 2026. Der Gewinn für die TeilnehmerInnen ist es, die Arbeit mit dem inneren Team in ihre Arbeit mit Menschen integrieren zu können und in den Übungssequenzen an eigenen übernommenen Belastungen individuell und unter Supervision arbeiten zu können.
----------
ROMPC® Master
Die mit * gekennzeichneten Veranstaltungen stellen Bausteine für den Erwerb des Master-Zertifikats in ROMPC dar.