#browser#

NEWSLETTER

August 2025

An alle Freunde von Syntraum,

Sommerzeit verbinden wir mit Sonne, Leichtigkeit, blauem Himmel, Schwimmen gehen, im Freien sitzen oder feiern. Doch was, wenn dies nur unsere Wünsche bleiben, und wir im Juli 3 Wochen Regen und Kälte erlebt haben?

Hier erfahren wir einen Widerspruch – ja, wir empfinden das Wetter als „falsch“. Als ob etwas nicht stimmt!

Und tatsächlich waren manche Menschen eher unzufrieden bis frustriert, andere wiederum berichteten, welch positive Auswirkungen die unerwartete Kälte hatte: „Endlich konnte ich im Haus ausmisten, ohne den Druck, im Freien wegen des herrlichen Wetters sein zu müssen“.

Bleiben wir also dabei: Alles hat 2 Seiten – wir leben in der Dualität!

Und die können wir derzeit sehr oft erleben: Licht und Dunkel, Sonne und Regen, Frieden und Krieg, Freude und Traurigkeit – alles gehört dazu!

Damit war der verregnete Sommer kein „Fehler“ im System, sondern lässt uns daran erinnern, dass unsere Befindlichkeit nicht immer dem Außen folgen muss, sondern dass wir selbst bestimmen, worauf wir den Fokus richten!

 In diesem Sinne einen schönen Restsommer!!!

Euer SynTraum Team

Heinz-Günter Andersch-Sattler - Alexandra Carstens - Martin Carstens - Claudia Rühm

 

© Canva

 

Some people feel the rain.
Others just get wet.

Bob Marley

Der Regen ist nichts weiter
als der Himmel,
der die Erde berührt.

Peter Hoeg,
dänischer Schriftsteller

 

SynTraum – Was uns bewegt und was wir bewegen möchten

von Claudia Rühm

Heute möchten wir, die 4 GesellschafterInnen von SynTraum, Heinz-Günter Andersch-Sattler, Alexandra Carstens, Martin Carstens und Claudia Rühm, über uns schreiben – bzw. über euch und was wir euch bieten können.

Als GesellschafterInnen bringen wir unterschiedliche berufliche Hintergründe, Erfahrungen und Perspektiven ein. Gemeinsam ist dabei unsere Haltung und ein klares Ziel:

Menschen dabei zu unterstützen,
sich selbst zu entwickeln
und zu ermöglichen,
dass sie das Handwerkszeug erlernen,
um andere auf ihrem Weg professionell begleiten zu können.

Derzeit sind dies unsere Ausbildungen

© tatanka design

Bei all diesen Ausbildungen geht es uns darum, zu zeigen, wie nachhaltige Entwicklung für die Klienten erreichbar ist, anstatt auf schnelle Lösungen zu setzen.

Weiterlesen...

 

Nachrichten

© Gerd Altmann from Pixabay
© tatanka design

SynTraum® GbR

SynTraum ist eine europäische Marke und durch das Markensigel geschützt.

Come-together-Nachlese: „Dankbar sein – ist das noch zeitgemäß?“

Von Claudia Rühm

Eigentlich wissen wir es und haben es schon oft erlebt: Wenn wir dankbar sind, steigt unsere Stimmung, wir sind insgesamt zufriedener und ruhen gleichzeitig mehr in uns selbst.

Warum sind wir dann nicht öfters dankbar? Ist „Dankbar sein“ überhaupt noch zeitgemäß?

Heinz-Günter Andersch-Sattler hat uns an diesem Abend hin zu einem erlebten Gefühl der Dankbarkeit begleitet.

Ein sehr emotionaler Abend, für den ich Heinz-Günter von Herzen DANKE sage!

Weiterlesen

Das nächste come together:
„Verlustangst – wenn Bindungserfahrung zur Belastung wird“

Termin: 9. September 2025

Verlustangst – ein Begriff, über den viele sprechen, aber doch nicht so ganz zuordnen können. Es ist eine „leise Angst“, auf die wir oft selbst keinen direkten Zugriff haben und die wir eher in den Auswirkungen erkennen, nämlich dass wir jemanden „klammern“ oder uns distanzieren.

Claudia Rühm wird an diesem Abend auf folgende Themen eingehen:

  • Wie entsteht Verlustangst?
  • Welche Rolle spielen frühe Bindungserfahrungen?
  • Wie können wir diese erkennen und damit umgehen?

Weiterlesen

----------

ROMPC®-Ausbildung - Bewältigung von Stress und traumatischen Belastungen für Psychotherapeuten, Berater und Coaches *

Die 15. ROMPC-Ausbildungsgruppe mit Alexandra Carstens und Heinz-Günter Andersch-Sattler hat nun schon alle 6 Module hinter sich – und schon nähert sich der Abschluss – das Colloquium am 20. September 2025. Damit endet eine weitere intensive und bereichernde Ausbildungsgruppe.

Die nächste traumatherapeutische Ausbildung beginnt am 22.01.2026.  

----------

Ausbildung in Familienstellen bzw. in systemischer Struktur- und Aufstellungsarbeit

Die  Ausbildung zum/zur systemischen Aufsteller/in (Familien-, Struktur- und Organisationsaufstellung) mit Claudia Rühm und Heinz-Günter Andersch-Sattler ist nun vorbei. Es war eine sehr offene, lernfreudige Gruppe mit viel Motivation und wirklich hervorragenden Aufstellungen.

Wir freuen uns über Feedbacks wie dieses:

Claudia und Heinz-Günter gelingt es mit ihrer authentischen, wertschätzenden und humorvollen Art, auch komplexe Themen praxisnah, verständlich und lebendig zu vermitteln. Dabei haben sie uns nicht nur fundiertes Fachwissen an die Hand gegeben, sondern auch echtes Rüstzeug für die Herausforderungen der Systemischen Aufstellungen. 

Die nächste Ausbildung startet bereits am Freitag, den 17. Oktober 2025.

----------

Buch: Doch noch scheiden oder weiter leiden?

Das Buch von Renate Maltry und Heinz-Günter Andersch-Sattler Doch noch scheiden oder weiter leiden?  findet große Zustimmung – und zwar nicht nur bei Paaren, die vor dieser Frage stehen, sondern immer häufiger auch als Ratgeber für das, was passieren könnte.

Renate Maltry ist eine alte Freundin von Heinz-Günter und hat ihn inspiriert, an dem Buch mit seinen psychologischen Fachkenntnissen mitzuwirken.

Und so haben die beiden auch die Buchlesung in Berlin bei Primobuch sehr erfolgreich gemacht. Das Publikum hat mit den beiden noh eineinhalb Stunden weiter diskutiert.

Das Buch kostet übrigens 14,00 Euro, als E-Book 9,99 Euro. Das Buch ist in allen großen Buchhandlungen vorrätig und natürlich auch bei synbooks.

----------

ANKÜNDIGUNGEN

© tatanka design

Familienaufstellungen

Im Jahr 2025 sind noch 3 Termine geplant für Familienaufstellungen, wir nennen sie "Familienbande“ . 2 Termine in der Praxis von Claudia Rühm in Friedberg bei Augsburg mit Claudia Rühm und Heinz-Günter Andersch-Sattler,  ein Tag in München mit Alexandra und Martin Carstens.  Anmeldungen sind über die Internetseite möglich. Merkt Euch Eure Wunschtermine am besten gleich vor!

----------

ROMPC-Supervisionsgruppe *

Die ROMPC-Supervisionsgruppe trifft sich am 25. Oktober 2025 das nächste Mal und dann wieder am 14. März 2026. Eine gute Gelegenheit, die eigenen Fähigkeiten zu erweitern und zu vertiefen. Hierzu sind alle willkommen, die eine ROMPC-Ausbildung gemacht haben. Psychologen und Ärzte können hierbei auch Fortbildungspunkte sammeln. Hierzu sind alle willkommen, die eine ROMPC-Ausbildung gemacht haben. Psychologen und Ärzte können hierbei auch Fortbildungspunkte sammeln. Hierzu ein Kommentar von Heike Kotzschmar-Krumm:

Warum ich Supervision so super wertvoll finde!
Die Supervisionen mit Heinz-Günter Andersch-Sattler im Institut Syntraum finden in einer offenen und entspannten Atmosphäre statt. Die besprochenen Fälle bereichern nicht nur die eigene Arbeit, sondern auch die persönliche Entwicklung....

Weiterlesen...

----------

Ausbildung zum/zur systemischen Aufstellungsleiter/in

Die nächste Ausbildung ist schon terminiert und es gibt erste Anmeldungen. Wir starten mit einem neuen Durchgang am 17. und 18. Oktober 2025. Wir haben die Ausbildung um einen dritten Praxistag erweitert, weil sich das positiv auf die Anwendung des Erlernten auszahlt. Und am letzten Praxistag gibt es zusätzlich noch einen Abschluss für alle Teilnehmenden.

----------

Traumatherapeutische Ausbildung ROMPC

Diese Ausbildung beginnt Anfang nächsten Jahres. Start ist schon terminiert und es gibt erste Anmeldungen. Wir starten mit dem 1. Modul am Donnerstag, 22. Januar 2026.

----------

Ausbildung zum/zur systemischen Coach und Supervisor/in

Auch hier ist die nächste Ausbildung terminiert. Wir starten am 10. Juli 2026.

Systemisches Coaching kann faszinierende Impulse geben für ein spielerisches Verständnis von Führung, den kreativen Umgang mit Problemen das Finden persönlicher Ressourcen. Systemisches Arbeiten und Fragestellungen bestecken durch Leichtigkeit und ermöglichen, überraschende Perspektiven und Perspektivwechsel herbeizuführen.

----------

Weiterbildung inneres Team*

Die Fortbildung zum inneren Team gilt als Ergänzung für die ROMPC-Ausbildung. Der nächste Termin ist am 27./28. März 2026. Der Gewinn für die TeilnehmerInnen ist es, die Arbeit mit dem inneren Team in ihre Arbeit mit Menschen integrieren zu können und in den Übungssequenzen an eigenen übernommenen Belastungen individuell und unter Supervision arbeiten zu können.

----------

ROMPC® Master

Die mit * gekennzeichneten Veranstaltungen stellen Bausteine für den Erwerb des Master-Zertifikats in ROMPC dar.

----------

Termine

----------
© SynTraum